Private Banken: Kurzfristig neues Angebot!

Posted On 5. April 2022|

Seit 4. April 2022 liegt uns ein neues Angebot der Arbeitgeber im privaten Bankgewerbe vor: 3 % Gehaltsplus ab August 2022, einmalig 500 Euro mehr im Januar 2023, 2 % Plus ab August 2023 sowie nochmals 500 Euro einmalig im Januar 2024.
Ein derartiges Gehaltsangebot hätten wir uns bereits
im Herbst 2021 gewünscht, um insgesamt im Tarifwerk (Teilzeitkräfte, Nachwuchskräfte, Vorruhestand) weiter voranzukommen. Diese Möglichkeit besteht nun nicht mehr. Wir bewerten das AGV-Angebot nun kurzfristig in der DBV-Tarifkommission.
Vorab: Wir sind enttäuscht. Doch angesichts von massiver Inflation und Ukraine-Krieg wollen und müssen wir die 3 % und 2 % für die Mitarbeiter aber in jedem Fall sichern, als Teilausglech aller zusätzlichen Belastungen.
Unsere zusätzlichen Forderungen vor der finalen Verhandlungsrunde sind:

  • Verlängerung der unbefristeten Übernahme aller Azubis, die bis Ende 2024 die Ausbildung beginnen
  • Verlängerung Altersteilzeit-Abkommen bis Ende 2024
  • Verlängerung Rationalisierungs-Schutzabkommen bis Ende 2024
  • Verlängerung Langzeitkontenregelung bis Ende 2024

Ein Tarifabschluss zwischen den Gewerkschaften und dem AGV ist noch nicht getätigt, aber zeitnah absehbar.

Print Friendly, PDF & Email