Finanzplatz Frankfurt: Weniger Stellen in den Banken

Posted On 4. Mai 2022|

Die Zahl der Jobs bei Banken in Frankfurt beginnt zu sinken. Derzeit, im Frühjahr 2022, sind es knapp 66.300 Beschäftigte – bis Ende 2023 werden wohl nur noch rund 63.500 Mitarbeiter in der Geldwirtschaft am Main angestellt sein. Das hat nicht nur mit Corona und dem Krieg in der Ukraine zu tun. Auch der Brexit spielt eine Rolle – denn es kamen im Zuge des Austritts Großbritanniens aus der EU bisher nur etwa 3500 Bankerinnen und Banker von London nach Frankfurt (statt wie erhofft 10.000), weil viele internationale Geldhäuser nur die nötigsten Stellen verlagerten. Im Vergleich zum Rest von Deutschland, wo bisher schon kräftig abgebaut wurde, hat Frankfurt in den vorigen Jahren indes an Bedeutung als Finanzzentrum nochmals klar gewonnen – auch im europäischen Vergleich…

Hier lesen Sie weiter…

(aus: Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Print Friendly, PDF & Email