Apples Angriff auf die Fintechs

Posted On 29. Juni 2022|

Mit einem neuen Bezahlsystem über I-Phone und Co. tritt Apple in Konkurrenz zu den (noch) hochfliegenden “Buy Now, Pay Later”-Diensten wie Klarna oder Paypal. Schon jetzt hat der Tech-Riese den klaren Vorteil, dass er über seine Apple-Geräte und sein “Ökosystem” entweder schon eine viel größere Datenbasis zu seinen Kunden hat als die Fintechs – oder er wird das Wissen über Bonitäten usw. schnell aufbauen. Mit riesigen Cash-Reserven ist Apple zudem unabhängig von klassischen Banken (Apple hat noch keine klassische Banklizenz, sondern nur eine Kooperation mit Goldman Sachs). Letztlich muss der Tech-Gigant gar nicht unbedingt mit “Buy now pay later” und anderen Finanzdienstleistungen bald viel Geld verdienen – ihm könnte es schlicht um eine noch stärkere Bindung der eigenen Kunden gehen…

Hier lesen Sie mehr…

(aus: Manager Magazin)

Print Friendly, PDF & Email