
Künstliche Intelligenz (KI) wie ChatGPT oder MS Copilot prägt zunehmend unser Alltagsleben. Und sie tritt in der Arbeitswelt der Finanzwirtschaft an die Seite und zum Teil auch an die Stelle menschlicher Arbeit und verändert sie so epochal. KI wird bleiben – sie hat Vorteile und Schattenseiten. Ein pauschales gewerkschaftliches Streben nach „Verhindern“ der neuen Technologie ist weder erfolgversprechend noch wünschenswert.
Der DBV hat vielmehr den Weg der sozialen Gestaltung von KI im Blick. Dies ist sinnvoll und möglich, wie DBV-Vorsitzender Stephan Szukalski (im Bild) im Folgenden verdeutlicht. Fundamental schützende tarifliche Werkzeuge – wie ein zeitgemäß ausgestatteter Rationalisierungsschutz oder ein „Zukunfts-Tarifvertrag“ – können vereint mit findigen betrieblichen Lösungen Beschäftigte ermutigen und fit machen, für KI-kombinierte Tätigkeiten umzudenken und umzulernen. Die Verbindung von KI- und humaner Arbeit in Banken und Versicherungen erscheint ohnehin als das von unseren Kolleginnen und Kollegen, Geschäftsführungen, Investoren, Kunden und Regulierern erstrebte Optimum an Entlastung, Freisetzung kreativen Potenzials, Produktivität, guter Beratung & Dienstleistung sowie Risiko-Minderung…