Umfrage: Mehr geht nur gemeinsam! – Tarifrunde Versicherungen 2025

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Anfang 2025 gehen wir in eine anspruchsvolle Tarifrunde für die Beschäftigten in den privaten Versicherungen. Ihr erwartet zu Recht, dass wir nicht nur eine Antwort auf den Kaufkraftverlust finden, der sich seit 2021 verstärkt ins Portmonee fraß und dessen Loch keineswegs geschlossen ist, trotz derzeit mäßiger Inflationsraten. Vielmehr haben wir auch soziale Forderungen für Euch im Blick – um Belastungen zu senken und eine neue Wertschätzung für Euch zu fördern.
Eure Arbeitswirklichkeit in den Betrieben der Versicherungen ist dabei unser Auftrag und Maßstab. Deshalb befragen wir Euch ab sofort: Was ist Euch wichtig – was bekräftigen wir am Verhandlungstisch? Gebt uns Euer Votum mit in der folgenden kompakten, datensicheren und anonymen Online-Umfrage:

Wir werden inhaltlich und zeitlich mit Nachdruck in die Verhandlungen mit dem Arbeitgeberverband gehen, um einen materiell und sozial starken sowie baldigen Tarifabschluss zu erreichen, den Ihr in den Versicherungen verdient habt!

Eure Ute Beese
Verhandlungsführerin DBV-Tarifkommission Versicherungsgewerbe